Doris Niestroj

Faszination Filz

Doris Niestroj

Faszination Filz
Doris Niestroj und Ansicht des Filzateliers
Locken vom Wensleydaleschaf. Skizzen für ein Filzobjekt. Einblick in das Filzatelier.

Filzend in der Idylle

Hallo, meine Name ist Doris Niestroj. Ich lebe und arbeite in einem idyllisch gelegenen Dorf im malerischen Weserbergland.

Mit 14 Jahren beschloss ich Designerin zu werden. Also lernte ich Schaufenstergestalterin, absolvierte anschließend mein Fachabitur für Gestaltung und konnte endlich Design studieren. Nach acht Jahren Gesamtausbildung, erhielt ich im Februar 1988 mein Diplom zur staatlich geprüften Diplom Designerin für Produktdesign.

Wenig später zog ich aus beruflichen Gründen ins Weserbergland um meinen Lebensunterhalt als Designerin in der Glasindustrie zu verdienen. Es bleib jedoch nicht die einzige Anstellung in den kommenden Jahren. Nach 20 Jahren Angestelltendasein hatte ich die Nase voll  und löste mein letztes Arbeitsverhältnis um mich 2008 mit meinen Mann selbstständig zu machen. Seitdem führen wir gemeinsam ein Unternehmen für Medizintechnik.

Meinen ursprünglich erlernten Beruf Produktdesigner nutze ich seit 2008 ausschließlich für mein Filzlabel
“Doris Niestroj” –  ehemals die. waschkueche.

Seit 1998 arbeite ich  mit dem archaischen Werkstoff Schafwolle. Bis heute begeistert mich Filz mit seinen unerschöpflichen Ausdrucksmöglichkeiten immer wieder aufs Neue. Schwerpunkt meiner filzerischen Tätigkeit ist die Fertigung von Produkten aus Filz nach eigenen Entwürfen. Dazu zählen Taschen, Schmuck, Schultüten, Wohnaccessoires und Dekoratives für die Weihnachtszeit.

Wichtige Info!

Ich mache eine kreative Pause und nehme daher für unbestimmte Zeit keine Aufträge mehr an.

Wichtige Info!

Ich stelle meine gewerbliche Tätigkeit auf unbestimmte Zeit ein und nehme keine Bestellungen mehr an.

Vorbereitungen zum Filzen eines Filzobjektes. Workshop mit Maria Friese in Göttingen bei Filzrausch.
Filzworkshop mit Maria Friese bei Filzrausch in Göttingen. Filzen eines Filzobjektes. Proben filzen.
Vorbereitungen zum Filzen eines Filzobjektes. Workshop mit Maria Friese in Göttingen bei Filzrausch.
Filzworkshop mit Maria Friese bei Filzrausch in Göttingen. Filzen eines Filzobjektes. Proben filzen.

Kurzvita

Auf einen Blick

0000 –*1964   Oldenburg, Niedersachsen.
1980 – 1983    Ausbildung zur Schaufenstergestalterin
1983 – 1984    Fachabitur für Gestaltung
1984 – 1988    Studium Produktdesign
1988 – 2008    Tätig als Dipl. Produktdesigner in der Industrie
1998 – 2008    Tätig im Marketing – Kommunikation
0000 – 2008    Selbstständig

0000 – 1998    Erste Filzgehversuche
0000 – 2008    Gründung des Labels “die.waschkueche”
0000 – 2015    Bezug einer eigenen Filzwerkstatt
0000 – 2016    Umbennnung des Labels in “Doris Niestroj ”