BLOG

Notizbuch, Dokumentation, Magazin, Herbarium, Rezeptkladde, Fotoalbum, Skizzenblock, Ablage

Von Katzen, Füchsen und Kapazitäten

20. April 2016 | Filz & Form | 2 Kommentare

Vom 09.04. – 10.04.2016 befand sich meine Werkstatt in fremder Hand. Von feindlicher Übernahme kann nicht die Rede sein, es war von meiner Seite aus freiwillig und auch ein Testballon. Ich wollte nämlich wissen, wie kurskompatibel  meine heiligen Hallen sind.

Dann klappt’s auch mit dem Filzen

Für das erste Mal kam für mich daher nur eine bestimmte  Filzerin in Betracht, Gabi von [ FILZKRAM ]. Nicht nur, dass ich ihre Charaktertiere unheimlich gerne mag, ich schätze sie auch sehr als Mensch und Filzerkollegin.

Wer schon mal einen Kurs mit Gabi erlebt hat, der weiß was ich meine, wenn ich sage:” Mit Gabis Unterstützung klappt das Tiere filzen auch bei Anfängern. Außerdem macht es unwahrscheinlich viel Spaß!” Tatsache ist, dass selbst Filzungeübte sehenswerte Ergebnisse erzielen. Z.B. die schwarze Katze mit der roten Hose hat eine Filzanfängerin gefertigt. Sie war im Vorfeld nicht wirklich überzeugt überhaupt etwas hinzubekommen. Ihr glückliches Gesicht nach dem Kurs und das fertige Endprodukt sprachen / sprechen für sich.

 

 

Wer schon einmal versucht hat mit geringen bzw. gar keinen Vorkenntnissen einfache Formen zu filzen, der wird mir recht geben, dass das Ergebnis “Schwarze Katze mit roter Hose” wirklich erstaunlich ist. Gut, ganz talentfrei sollte man nicht sein, feinmotorische Fähigkeiten mitbringen und Freude am handwerklichen Schaffen, sowie eine Portion Geduld haben.

 

Was kommt, kommt

Ihr fragt Euch, warum ich keinen Kurs gegeben habe? Weil ich nicht gut anleiten kann. Ich erschlage die Probanden mit zu viel Informationen und überfordere sie damit, obwohl ich es gut meine.

 

 

Ja und, ist meine Werkstatt kurskompatibel? Nein. Mit sechs Personen gerät sie an ihre Kapazitätsgrenze. Größere Teile als Tiere können bei der Personenmenge nicht gefilzt werden. Biete ich noch mal einen Filztierkurs an? Vielleicht. Dieses Jahr jedoch nicht mehr. Biete ich zukünftig noch andere Kurse an? Das lass ich offen.

Filzkurse “Tiere filzen” mit Gabriele Mazaracis von Filzkram 

[ WEITERE TERMINE hier ] 

[ Doris Niestroj – die.waschkueche ]

2 Kommentare

  1. Die Tiere sehen wundervoll aus! Lg sophia

  2. Ach Doris, das war schon richtig gut bei dir, und du hattest es perfekt und professionell vorbereitet!Herzliche Grüße,Gabi

♥ Willkommen !

Schön das Du mich gefunden hast!
In meinem Blog erwarten Dich unterhaltsame und informative Einblicke in meine Filzwelt. Damit es aber nicht zu einseitig wird, sind noch andere Themen untergemischt die mich interessieren oder bewegen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Doris Niestroj

Archiv


♥ Willkommen !

Schön das Du mich gefunden hast!
In meinem Blog erwarten Dich unterhaltsame und informative Einblicke in meine Filzwelt. Damit es aber nicht zu einseitig wird, sind noch andere Themen untergemischt die mich interessieren oder bewegen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Doris Niestroj

Archiv